Sie sind hier: Startseite » Über uns

Die Firma LUDL Spielwaren existiert in Donauwörth seit Oktober 1983. Anfangs noch in etwas kleineren Räumen in der Reichsstraße 14, mit nur ca.110qm Verkaufsfläche.

Im September 1996 ist es uns gelungen, mit unserm, aus allen Nähten platzende Unternehmen in einen größeren und schöneren Laden zu ziehenSeit diesem Jahr befinden wir uns in der Reichsstraße 2+4, einem historischen Standort (ehemaliges Stadtzollhaus) direkt am Rathaus, mit 250 m² Verkaufsfläche. Nach einem Umbau im April 2014 zeigen wir uns mit einem völlig neu gestaltetem Verkaufsraum, einem kreativen & trendigen Spielwaren Sortiment sowie einem Outlet Bereich mit Käthe Kruse Kindermode.

SpielRaum LUDL läd mit seinen „Spielfenstern“ zum verweilen ein.

Die kleinen können vergnügt spielen, während Mama sich beraten lässt.


... das ehemaligen Stadtzollhaus,

ein gotische Giebelhaus wurde 1418 erbaut, erneuert 1825 und 1928. Im Erdgeschoss befand sich einst die Amtsstube des städtischen Zöllners, im 1. Stock die Stadtkanzlei, im 2. Stock die Ratstrinkstube. Heute ist es denkmalgeschützt.

Unter dem Erkertürmchen kniet auf einer Konsole der "Steinerne Ritter" mit Fahne und Adlerschild (ursprüngliches Wappen der Stadt ab 1193). Nach der Überlieferung handelt es sich um ein Denkmal für den Donauwörther Ratsherren Georg von Zusum, Hauptmann des Donauwörther Fähnleins von 70 Mann im "Schwabenkrieg" 1499. Er wurde wegen hervorragender Tapferkeit von Kaiser Maximilian I. durch Überreichung der Fahne des Reichs ausgezeichnet. Nach alter Ortssage soll man das "Männle" nächtlicherweise seufzen hören, wenn der Stadt Gefahr droht.





Ohne Parkplatzstress und mit kurzen Wegen einkaufen!

Parken in der Donauwörther Innenstadt:

Parkhäuser (unbegrenzte Parkdauer)


Parkhaus „Am Münster“ in der Bäckerstraße (160 Plätze) 5 Gehminuten
Tiefgarage „Tanzhaus“ in der Reichsstraße (20 Plätze) 2 Gehminuten
Parkhaus „Im Ried“ in der Adolf-Kolping-Straße (100 Plätze) 3 Gehminuten
„Wörnitzparkhaus“ in der Eichgasse (130 Plätze) 3 Gehminuten
Parkhaus „Am Weidenweg“ im Weidenweg  (31 Plätze) 5 Gehminuten